Custom Type

Revolver Type Foundry has a varied experience in custom type solutions. Our services range from modifications made to existing fonts to designing completely new fonts. Bespoke typefaces greatly help to enhance a brand and build a distinct and recognizable identity. A made-to-measure font can become a major asset for corporations and institutions big and small. Corporate type is less expensive as you may think. We are happy to advise you on the options available.

Revolver Type Foundry verfügt über vielfältige Erfahrungen mit kundenspezifischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum reicht von Modifikationen bestehender Fonts bis hin zum Entwurf völlig neuer Schriften. Eine eigene Schrift trägt wesentlich dazu bei, eine Marke aufzuwerten und eine individuelle Identität mit hohem Wiedererkennungswert aufzubauen. Eine maßgeschneiderte Schrift kann für Unternehmen und Institutionen jeder Größe zu einem wertvollen Instrument der visuellen Kommunikation werden. Dabei ist eine Firmenschrift weniger kostspielig als man gemeinhin annimmt. Wir beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Wandelbots Custom Typeface



Wandelbots is a robotics software company fundamentally reshaping the way we work with robots. Founded in 2017 in Dresden, Germany, its mission is to democratize robotics with easy-to-use software solutions, allowing companies to automate their shop floors and develop custom robotics applications - regardless of their hardware setups. The company has recently also expanded to the United States, marking the next chapter in the company’s history. At the same time, Wandelbots is launching a revamped visual identity, crafted by Andrea Wald of Waldbranding together with the in-house design team.

Revolver Type was commissioned to provide a typeface that will serve as the cornerstone of the new corporate design. The previously used fonts with roots in the 1970s did not adequately capture the forward-looking attitude. Being a custom creation, the new typeface could be designed to perfectly reflect Wandelbots and its dedication to shaping the digital future. Working closely with the brand designers, Revolver Type developed a geometric sans characterized by moderately wide proportions and a straightforward construction.

Just as Wandelbots eliminates complexity in robotics, the typeface does away with all superfluous details. This is evident in the round counters, the minimized contrast – all elements are optically of even weight – and the uniform terminals: strokes end either horizontally or vertically. The typeface is free of calligraphic traits, but it neither slips into explicitly technoid terrain, nor is it oversimplified: the unambiguous ‘a’ remains clearly discernible evan at small sizes.

In keeping with the theme of simplicity and ease of use, the Wandelbots typeface was drawn in two weights, a relatively light Regular and a Bold. Sporting a character set that supports nearly 300 languages and includes international currency symbols as well as various sets of numerals, it is ready to to serve Wandelbots on its future journey.

Wandelbots ist ein Robotik-Softwareunternehmen, das die Art und Weise, wie wir mit Robotern arbeiten, grundlegend umgestaltet. Das 2017 in Dresden gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Robotik mit einfach zu bedienenden Softwarelösungen zu demokratisieren. Unternehmen wird so, unabhängig von der eigenen Hardwareausstattung, ermöglicht ihre Produktionsstätten zu automatisieren und individuelle Robotikanwendungen zu entwickeln. Vor kurzem hat das Unternehmen auch in die Vereinigten Staaten expandiert und damit das nächste Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen. Gleichzeitig führt Wandelbots ein überarbeitetes visuelles Erscheinungsbild ein, das von Andrea Wald von Waldbranding zusammen mit dem internen Designteam entwickelt wurde.
Revolver Type wurde mit der Entwicklung einer Schrift beauftragt, welche als Eckpfeiler des neuen Corporate Designs dienen wird. Die bisher verwendeten Fonts mit Wurzeln in den 1970ern gaben die zukunftsorientierte Haltung nicht adäquat wider. Als Spezialanfertigung konnte die neue Schrift so gestaltet werden, dass sie das Unternehmen und sein Engagement bei der Gestaltung der digitalen Zukunft perfekt widerspiegelt. In enger Abstimmung mit dem Designteam entwickelte Revolver Type eine geometrische Sans, die sich durch relativ breite Proportionen und eine geradlinige Konstruktion auszeichnet.
So wie Wandelbots die Komplexität in der Robotik eliminiert, so verzichtet die Schrift auf alle überflüssigen Details. Das zeigt sich in den runden Binnenformen, dem minimierten Kontrast – alle Elemente wirken optisch gleich stark – und den einheitlichen Abschlüssen: Striche enden entweder horizontal oder vertikal. Die Schrift ist frei von kalligrafischen Zügen, gleitet aber weder in explizit technoides Terrain ab, noch ist sie übermäßig vereinfacht: das doppelstöckige ‚a‘ bleibt auch in kleinen Größen eindeutig lesbar.
Passend zur Devise von Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit wurde die Wandelbots in zwei Strichstärken gezeichnet, einer relativ leichten Regular und einer Bold. Mit einem Zeichensatz, der fast 300 Sprachen unterstützt und internationale Währungssymbole sowie verschiedene Ziffernsets umfasst, ist sie bereit, Wandelbots auf der zukünftigen Reise zu unterstützen.

Newson for General Logistics Systems



GLS is one of the leading parcel delivery services in Europe. The logistics company recently modernized its corporate design, and introduced a new logo alongside refreshed colors. Revolver Type Foundry provided the custom font solution to go with the new identity. At the heart of the GLS brand are its customers – shippers and recipients alike. The brief asked for a corporate typeface that can serve as the backbone of all communication, adding to the desired modern and user-friendly look. Furthermore, it had to be fit for the digital age. Lukas Schneider took his Newson as a basis, a sans serif that balances technical and humanistic characteristics for outstanding legibility. It perfectly matches the targeted attributes: dynamic, courageous, lively, and personal. While the design was customized, too, most tweaks were on the inside: Revolver Type Foundry enhanced the fonts with manual TrueType hinting, ensuring flawless performance across all relevant media types.

GLS gehört zu den führenden Paketdienstleistern in Europa. Jüngst hat das Logistikunternehmen seinen Markenauftritt modernisiert und ein neues Logo sowie frische Farben eingeführt. Revolver Type Foundry lieferte die maßgeschneiderte, zum neuen Erscheinungsbild passende Schriftlösung. Im Mittelpunkt der Marke GLS stehen die Kundinnen und Kunden – Versender und Empfänger gleichermaßen. Gefragt war eine Hausschrift, die als Rückgrat der gesamten Unternehmenskommunikation dienen kann und zum modernen und benutzerfreundlichen Look beiträgt. Außerdem sollte sie den Anforderungen des digitalen Zeitalters gewachsen sein. Als Basis nahm Lukas Schneider seine Newson, eine Serifenlose, die technische und humanistische Merkmale für herausragende Lesbarkeit vereint. Sie entspricht perfekt den angestrebten Attributen: dynamisch, mutig, lebendig und persönlich. Während auch der Schriftentwurf angepasst wurde, betrafen die meisten Optimierungen das Innenleben: Revolver Type Foundry stattete die Fonts mit manuellem TrueType-Hinting aus, um eine einwandfreie Darstellung über alle relevanten Medientypen hinweg zu gewährleisten.

Schwartzstroem - Tiger of Sweden



A collaboration between Art Director Ray O’Meara (A New Archive) and Type Designer Lukas Schneider (Revolver Type Foundry), designed for clarity in campaign and sales titling.

Named after Tiger of Sweden founders Markus Schwartzman and Hjalmar Nordström and true to the companies founding year 1903, Schwartzstroem typeface was derived from the Swedish capital styles of the early 20th century to work alongside the redesigned Tiger of Sweden typemark. The interpreted inscriptional lettering seen on Sweden’s stone work, currency and stamps of the time share much of the properties of the Roman Capitol style. Taking these references into a new era by refining weight and proportion, Schwartzstroem was designed to give a robust, solid, yet elegant and considered impression. It maintains a classic sophistication at the smallest of sizes and a monumental character at larger sizes. When set, it is a distinctly modern sans-serif display that retains the elegance and versatility of Roman inscriptions.

Schwartzstroem is an all-caps typeface. In keeping with our references, an added a feature ‘Capital Spacing’ was added to improve typesetting. By activating this feature in layout, it automatically makes the spacing wider, presenting the typeface in a classic, clear and stylish manner.

Die Schrift Schwartzstroem wurde von Art Director Ray O'Meara (A New Archive) und Schriftgestalter Lukas Schneider (Revolver Type Foundry) entwickelt um für Klarheit der Typografie bei der Gestaltung von Kampagnen und Displays zu sorgen.

Der Name Schwartzstroem ist eine Reminiszenz an Markus Schwartzman und Hjalmar Nordström, die die Marke Tiger of Sweden im Jahr 1903 gründeten. Schwartzstroem wurde von schwedischen Versal-Alphabeten des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert, um mit der neu gestalteten Typografie des Tiger of Sweden Logos zu harmonieren. Die hierfür recherchierten typografieschen Beispiele auf Fassaden, Denkmälern, Banknoten und Briefmarken Schwedens sind stark vom Stil der römische Monumentalschrift (Capitalis monumentalis) geprägt. Diese Referenzen wurden durch die Verfeinerung von Gewicht und Proportionen in eine neue Ära überführt. Die Schrift ist so entworfen, dass sie einen robusten, soliden, aber dennoch eleganten Eindruck hinterlässt. Dabei bewahrt die Schrift eine klassische Raffinesse bei kleinsten Anwendungsgrößen und einen monumentalen Charakter bei größeren Anwendungen. Herausgekommen ist eine ausgesprochen moderne serifenlose Display Schrift, die die klassische Eleganz und vielseitige Verwendbarkeit römischer Inschriften bewahrt.

Schwartzstroem besteht ausschließlich aus Versalbuchstaben. Wie in den Referenzen, die als Inspiration dienten, wurde eine Open-Type Funktion für Versalien hinzugefügt, um die Wirkung im Versalsatz zu verbessern. Durch Aktivieren dieser Funktion wird der Abstand der Buchstaben automatisch vergrößert, was die Schrift klassisch, klar und stilvoll erscheinen lässt.

A Swiss neo-grotesk for a Basel watch brand



Belchengruppe needed a fitting typographic voice for their young brand of Swiss-made watches. Revolver Type Foundry was able to respond with a custom solution for the up-and-coming startup from Basel. Lukas Schneider first was brought in to finetune the logotype devised by Christoph Ruppli. This wordmark then formed the basis for a proprietary typeface design. In close consultation with Belchengruppe founder and product designer Christoph Schnee, Schneider developed a complete font family.

Belchen Grotesk is a neo-grotesk in the Swiss style. With its no-frills letterforms, it perfectly embodies the brand values of precision, elegance, and the playful use of archetypes. The typeface is distinguished by economically proportioned rounds (in C O Q etc.). Rounded dots add a human touch. The organic look is underpinned by the curved leg in R and the bracketed top in t. Special attention was given to the design of the numerals, which feature an open 4. Belchen Grotesk comes in six weights, from a filigree Thin to an assertive Bold.

Die Belchengruppe ist eine junge Schweizer Uhrenmarke. Für den Markenauftritt suchte Firmengründer und Produktdesigner Christoph Schnee nach einer passenden typografischen Stimme. Die Revolver Type Foundry konnte das aufstrebende Startup aus Basel mit einer maßgeschneiderten Lösung bedienen. Lukas Schneider wurde zunächst mit der Feinabstimmung des von Christoph Ruppli entworfenen Logos beauftragt. Diese Wortmarke bildete dann die Grundlage für eine eigens gezeichnete Firmenschrift. In enger Zusammenarbeit mit Schnee entwickelte Schneider eine komplette Schriftfamilie.

Die Belchen Grotesk ist eine Neo-Grotesk im Schweizer Stil. Mit ihren schnörkellosen Buchstabenformen verkörpert sie perfekt die Markenwerte wie Präzision, Eleganz und dem Spiel mit Archetypen. Zu den Merkmalen der Schrift zählen die schmal gehaltenen Rundformen (in C O Q etc.). Runde Punkte sorgen für eine menschliche Note. Zum organischen Look tragen ferner das geschwungene Bein des R und die gekehlte Spitze des t bei. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung der Ziffern gelegt, darunter die oben offene 4. Die Belchen Grotesk liegt in sechs Strichstärken vor, von der filigranen Thin bis zur selbstbewussten Bold.

A slab serif style for swiss soccer club.



This custom slab serif version is based on the capital letters of the black weight of FF Utility. FF Utility, which was first published by FontFont in 2008, was extended in 2014 and includes seven weights from thin through to black.
The slab version was especially designed for the swiss soccer club BSC Young Boys Bern. BSC Young Boys is one of the most successful Swiss football clubs and was named the Swiss team of the year in 1957. They won thirteen Swiss league championships and six Swiss Cups.

Diese Slab Serif Schrift basiert auf den Großbuchstaben des Black Schnitts der FF Utility. FF Utility wurde erstmals 2008 von FontFont veröffentlicht. Im Jahr 2014 wurden weitere Schnitte hinzugefügt, sodass die Schriftfamilie nun 7 Schnitte von Thin bis Black umfasst.
Die Slab Serif Version wurde speziell für den Schweizer Fußball Verein BSC Young Boys Bern entwickelt. Der BSC Young Boys ist einer der erfolgreichsten Schweizer Fußballvereine und erhielt 1957 den Titel Team des Jahres. Insgesamt gewann der Verein dreizehn mal die Schweizer Meisterschaft und sechs mal den Swiss Cup.